Schritte
Nutzen
Finanzberatung
Unternehmensberatung
Coaching
Portrait

25.8.2010: Wie steht es um Ihre Arbeitseffizienz?

Neue Kommunikationsmittel haben unseren Arbeitsalltag tiefgreifend verändert. Wie soll, wie kann man damit umgehen? Letztlich sind sie ein nicht unwesentlicher Faktor geworden für unsere eigene Arbeitseffizienz. Die richtige Balance zu finden für die Erledigung einer Anfrage zwischen «sofort» und «zeitgerecht» ist bisweilen nicht einfach, weil ja auch Ihre Kunden gewisse Erwartungen haben.

Konkrete Ansätze dazu erfordern, dass man das eigene Verhalten oder eigene Gewohnheiten selbstkritisch hinterfragt. Wie sehr müssen wir uns dem Diktat der permanenten Erreichbarkeit beugen? Und warum soll man jedes Mail direkt und sofort beantworten und sich dadurch aus einer laufenden Arbeit herausreissen lassen?

Die eigene Arbeitseffizienz ist aber auch eine Frage der Selbstbeurteilung. Denn sie hängt in grossen Teilen ab von sehr individuellen Faktoren. Im Endeffekt aber ist das Thema «Arbeitseffizienz» ganz wesentlich verknüpft mit Ihrer persönlichen «Work-Life-Balance».

Lesen Sie hier den ganzen Artikel: PDF. Oder fragen Sie direkt nach meinem Schulungsangebot in diesem Bereich.

< Zurück zur Übersicht «Meine Meinung»